16.12.2020

+++ Pressemitteilung +++

Tagesmütter und -väter gesucht - Kampagne zur Gewinnung von Kindertagespflege-Personen

Eltern auf der Suche nach einem Platz in der Kindertagespflege können zukünftig einfacher fündig werden: Ein online verfügbarer Kindertagespflege-Finder ermöglicht es Eltern, sich schnell einen Überblick über die Tagesmütter und -väter in der Umgebung zu verschaffen.

Gerade für die Jüngsten von 0 – 3 Jahren ist die Kindertagespflege eine gute Wahl. Sie bietet eine familiäre Betreuung mit festen Bezüge, in kleinen Gruppen mit maximal fünf Kindern.

Rund 3000 Kinder werden in Hamburg von mehr als 750 Tagesmüttern und -vätern betreut.

Eine neue Kampagne macht auf dieses Betreuungsmodell aufmerksam: Mit acht unterschiedlichen Motiven und Botschaften werben Plakate im Stadtbild zu diesem Thema.

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Eine Betreuung bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater ist oft die erste Situation, in der die Kinder einige Stunden am Tag ohne ihre Eltern verbringen. Das hilft ihnen, eigene Bezüge aufzubauen und neue Kompetenzen zu entwickeln. Eltern profitieren von dieser Lösung, wenn sie schrittweise wieder in den Beruf einsteigen. Mit dieser Kampagne werben wir für die Kindertagespflege und wünschen uns, dass über diesen Weg noch mehr Kinder und Tagesmütter und -väter zueinander finden.“

Die Kampagne wird aus Mitteln des Bundesprogrammes „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ und mit Unterstützung der Hamburger Sozialbehörde finanziert. Hiermit sollen gezielte Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege ergriffen werden.

In Hamburg wird das Programm gemeinsam von dem PARITÄTISCHEN Hamburg, dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) sowie dem Verein Hamburger Tagesmütter und -väter e.V. umgesetzt.

Wer sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater interessiert, kann hierfür kostenlos eine Qualifikation beim SPFZ besuchen.

Kristin Alheit, Geschäftsführerin des Paritätischen Hamburg: „Eine Betreuung im familiären Umfeld der Tagespflege ist für viele Eltern attraktiv und ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Stadt durch unsere Aktion dieses Angebot noch bekannter machen. Unser neuer Kindertagespflege-Finder auf der Website wird es den Familien noch einfacher machen, einen Platz bei einer passenden Tagesmutter oder einem -vater zu finden. Die Plakate mit echten Tagesmüttern und -vätern zeigen ihre Freude an der Arbeit und die Geborgenheit, die die Kinder dort erleben. Sie machen somit deutlich, dass Kindertagespflege ein wichtiges Element in der Kleinkindbetreuung in Hamburg ist.“

Die neue Website www.hamburger-kindertagespflege.de bietet Informationen und den Kindertagespflege-Finder.